Monero Full-Node als HiddenService unter aarch64

Monero Full-Node (mit gestutzter Blockchain) unter Raspberry Pi4 betreiben und als HiddenService über TOR verfügbar machen

Egal mit welcher Cryptowährung man hantiert, es empfiehlt sich immer eine eigene Kopie der Blockchain zu besitzen, nicht nur um - im Falle transparenter Transaktionen - Einsicht zu erhalten, sondern primär um sich vor potentiellen Angriffen zu schützen, sich unabhängig von remote nodes zu machen und natürlich um das Netzwerk zu unterstützen. Nur so kann man den großen Vorteil einer Blockchain - die Dezentralität - überhaupt erst sinnvoll nutzen.

Insbesondere bei privacy coins, wie Monero - aber natürlich auch bei allen anderen Cryptowährungen - lohnt es sich, seinen Node via TOR (oder einem anderen Anonymisierungsnetzwerks wie I2P ) als HiddenService bereitzustellen und sich auf diese Weise von seinem lokalen PC aus zu verbinden.

Analyse einer Schadsoftware

Analyse eines Servers der mit Rootkit und Cryptominer infiziert wurde

Vor ein paar Tagen sollte ein älterer, bis dato ungenutzter, Server in Betrieb genommen werden, hierbei machten wir eine unerwartete Entdeckung: Ein unbekannter Prozess lastete alle verbauten CPUs bis zum Anschlag aus.

Da der Server noch nicht in das Produktionsnetzwerk überführt und somit auch nicht an das Monitoringsystem angeschlossen wurde, konnte das Problem über längere Zeit unerkannt bleiben.