Über diesen Blog
Sinnvollerweise würde ich hier auflisten, welche interessanten Einträge dich erwarten. Wenn ich ehrlich bin, muss ich gestehen: Ich bastle zwar mit viel Enthusiasmus an vielen Dingen herum, aber in der wenigen mir zur Verfügung stehenden freien Zeit bereitet es mir weniger Freude, Texte aufzubereiten. Stattdessen schreibe ich nachfolgend einfach, was ich geplant hatte, hier zu veröffentlichen:
In meinem privaten Fuchsbau findest du kurze Artikel — Anleitungen und Referenzen zu überwiegend technischen Themen aus meinem Alltag.
In diesem Sinne: Ich hoffe, für den einen oder anderen Leser ist etwas Interessantes dabei. Bei Fragen findest du unten auf dieser Seite die Kontaktmöglichkeiten, unter denen ich regelmäßig erreichbar bin.
Hier findest du eine Liste der Kategorien, unter denen ich bisher Artikel veröffentlicht habe, und hier eine Übersicht aller bisher verwendeten Tags.
Über mich
Hier folgen bei Zeiten noch ein paar andere, handfestere Infos über mich.
Q: Warum ff0x? Was soll das bedeuten, liest sich wie ein Teil einer IPv6-Adresse. Wo kommt der bekloppte Nickname her?
A: Diese Frage höre ich in der Tat öfters. Da ich diesen Alias schon eine ganze Weile mit mir herumtrage, folgt hier die profane Geschichte dazu:
Vor einer gefühlten Ewigkeit war ich ein sehr aktiver Quake 3 Arena-Spieler. QIII verwendet UDP als Netzwerkprotokoll — und das ist ja bekanntermaßen stateless. Aus diesem Grund wurde die Kommunikation beim Verbindungsaufbau über eine OOB-
out-of-band
-Nachricht initialisiert.
Alle Pakete, deren erste 4 Bytes 0xFF entsprechen (formatiert als NULL-terminierter String), wurden als OOB-Nachricht interpretiert; der nachfolgende Befehl in ASCII wurde vom Server ausgeführt.
32 bits | 0xFFFFFFFF out-of-band indicator --------|--------------------------------- string | command
An dieser Stelle lässt sich vermutlich schon erahnen, woher der Nickname stammt. Jedenfalls gab es in Q3 eine Reihe von Befehlen, die der Server ausführte, ohne dass man sich explizit per RCON authentifizieren musste — etwa getstatus und getinfo.
1printf '\xFF\xFF\xFF\xFFgetstatus\n' | nc -unw 1 $q3_server $q3_server_port
2
3# Für andere musste man das RCON-Passwort mit angeben
4printf "\xFF\xFF\xFF\xFFrcon ${RCON_PASS} status\n" \
5 | nc -unw 1 $q3_server $q3_server_port \
6 | sed -ne ':x;/\xFF/{N;s/\xFF\xFF\xFF\xFFprint\n//;tx};/^$/d;p'
Hier gab es immer mal wieder arge Bugs und Sicherheitslücken, die auf diese Weise ausgenutzt werden konnten — kein Wunder, dass ich mich viele Nächte diesem Thema widmete.
Manche Pufferüberläufe in Funktionen führten dazu, dass man seine IP-Adresse (in der Übersicht) spoofen oder sich entbannen konnte; andere lasen die server.cfg aus oder schossen Server komplett ab.
Als Referenz sei Luigi Auriemma genannt, offenbar immer noch auf
Altervista zu finden [Meine Güte, da fühlt man sich alt!].
Danksagungen
Diese Webseite wird mit
Hugo erstellt — einem Generator für statische Webseiten. Das Fuchsbau -Theme ist - ebenso wie der Content
- als Git-Modul gebaut. Blog-Einträge (und eigentlich auch alles andere) schreibe ich in
nvim auf einem
Lenovo Thinkpad X230 unter
NixOS ;-)
Das this is fine Logo ist ein Ausschnitt aus dem Gunshow comic #648 von
KC Green . Alle Rechte daran obliegen beim Autor. Das bekannte Internet Meme stellt für mich in wunderbarer Weise die bestmögliche Gemütsverfassung dar, wenn alles um einen herum in Flammen aufzugehen scheint — offenbar ganz im Gegensatz zu manch anderer
Contact
Feel free to drop me some lines.. Get my GPG Key
here and write encrypted!
Matrix: @ff0x:matrix.this-is-fine.social
Keyoxide https://keyoxide.org/651857F9EA219C8320D52332B6058AC136181295
I’m also still idling a lot on different IRC servers. You may reach me for any questions at
Libera ,
and unfortunately on
QuakeNet too. Everywhere under the nickname ff0x.
Last build: · commit 7adfb99 · Hugo 0.163.0
